23. März 2023

Von 18:00 bis 20:00 Uhr

Sprache

Diese Konferenz findet remote statt. Der Zugangslink wird den Anmeldern am Tag vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet.

Zustand und Zukunft der systemischen Therapie in den Vereinigten Staaten

In einer zunehmend überfüllten Landschaft von Psychotherapieansätzen und -modalitäten ist es wichtig, die Faktoren zu identifizieren, die die Langlebigkeit und Relevanz der systemischen Therapie auf makroglobaler und mikronationaler Ebene sicherstellen. Diese Präsentation konzentriert sich auf den aktuellen Stand der systemischen Therapie in den Vereinigten Staaten – einschließlich der Herausforderungen, vor denen die Ausbildung und Praxis der systemischen Therapie stehen – und die Faktoren, die dazu beitragen werden, die Zukunft der systemischen Therapie in den Vereinigten Staaten zu gestalten und zu sichern. Zu diesen Faktoren, die Fortschritte und Entwicklungen in der systemischen Therapie fördern, gehören der Wissenschaftler-Praktiker-Ansatz in der Ausbildung und Leistungserbringung, soziale Gerechtigkeit, Politik, globale Kooperationen und interdisziplinäre Kooperationen. Wir werden auch die Schlüsselrollen ergebnisbasierter Bildungsrahmen, evidenzbasierter Praxis und praxisbasierter Evidenz bei der Stärkung der Zukunft der systemischen Therapie erörtern.

Jenene FALL PEASE

Umfangreiche klinische und Supervisionserfahrung in kommunalen und akademischen Umgebungen prägen meine Herangehensweise an meine administrative Rolle als Klinikdirektor des Familientherapiezentrums an der Virginia Tech sowie meine Herangehensweise an Forschung und Lehre. Meine aktuelle Forschung konzentriert sich auf Beziehungserziehung für Personen und Paare mit niedrigem Einkommen und ethnischen Minderheiten. Dies entspricht meinen klinischen Interessen, Einzelpersonen, Paaren und Familien mit negativen Kindheitserfahrungen, Substanzstörungen, Trauer und Verlust sowie Übergangsproblemen zu helfen. Ich bin klinisches Mitglied und lizenzierter Supervisor der American Association for Marriage and Family Therapy (AAMFT), lizenzierter Supervisor des Virginia Board of Counseling und Florida Qualified Supervisor für registrierte Praktikanten, die eine Lizenz für Ehe- und Familientherapie oder psychologische Beratung anstreben. Ich bin als Ehe- und Familientherapeutin in Florida und Virginia zugelassen und außerdem darin ausgebildet, das Beziehungserziehungsprogramm PREP (Prevention and Relationship Enhancement Program) zu leiten.

Erika Grafsky

Das Ziel meiner Forschung ist die Verbesserung der psychosozialen Gesundheit von Menschen, die sexuellen und geschlechtsspezifischen Minderheiten angehören, und ihrer Familien. Ich verwende qualitative und Mixed-Media-Analysestrategien, um die Prozesse zu verstehen, durch die Einzelpersonen und ihre Familien nicht-heterosexuelle Sexualitäten und verschiedene Geschlechtsidentitäten erleben, mit einem Schwerpunkt auf der Entscheidungsfindung und dem Wohlbefinden im Zusammenhang mit der Offenlegung der sexuellen Orientierung. Ich greife auf traditionelle und kritische Theorien zurück, um Beziehungsprozesse zu betonen, die von der menschlichen Entwicklung geprägt und in größere Zusammenhänge eingebettet sind. Meine klinische Forschung konzentriert sich auf LGBTQ+-positive Familientherapiepraktiken. Ich unterrichte regelmäßig traditionelle Familientherapietheorien, qualitative Methoden und HDFS: Familien- und Systemtheorien auf höherem Niveau. Ich liebe es, Studenten und Doktoranden in mein Forschungsteam einzubeziehen: SGM Thriving Lives.

Jeffrey B. JACKSON

Moderation

Als Forscher und Praktiker auf dem Gebiet der Ehe- und Familientherapie (MFT) schätze ich Anwendung und Übersetzung in Forschung, Lernen und Engagement. Mein oberstes Ziel in jedem dieser Bereiche ist es, Klinikern dabei zu helfen, ihren Klienten dabei zu helfen, ihr persönliches Wohlbefinden und die Qualität ihrer familiären Beziehungen in den folgenden Bereichen zu verbessern: Verbesserte Paarbeziehungen und Wohlbefinden als Partner durch das Verständnis der Auswirkungen von Schutzmaßnahmen und Risikofaktoren auf die Qualität und Stabilität von Paarbeziehungen; und klinische Interventionsforschung zur Wirksamkeit von Paartherapie, strategischer Kurzzeittherapie (ein Ansatz, der sich darauf konzentriert, die Mechanismen zu identifizieren, die die Probleme der Menschen aufrechterhalten oder verschlimmern, und Strategien zur Umgehung dieser Mechanismen bereitzustellen) und Essstörungen. Im Einklang mit dem translationalen Charakter meiner Forschung ist es das Ziel meiner Präsenzlehre und klinischen Supervision, die Studierenden in eine ständige Reflexion über die Anwendung der im Unterricht erlernten Ansätze und Interventionen einzubeziehen, damit sie ihr Wissen integrieren und für die Anwendung anpassen können ihre klinische Arbeit mit Einzelpersonen, Paaren und Familien.  

Ebenso geht es bei meinem Engagement darum, mein Wissen und das anderer zu übersetzen, um Ärzten und öffentlichen Interessengruppen zugängliche und praktische Anwendungen bereitzustellen. Meine klinischen Spezialgebiete umfassen Paarbeziehungsstress, Essstörungen, Depressionen, Angststörungen einschließlich Zwangsstörungen, Behinderungen, mehrdeutige Verluste, Singles, voreheliche Beratung, Jugendliche und Eltern-Kind-Beziehungen und reaktive Bindung. Ich präsentiere häufig über therapeutische Ansätze für Paare und Familien, strategische Kurztherapien für ein breites Spektrum klinischer Probleme, Bereicherung von Paarbeziehungen, Behandlung von Essstörungen, mehrdeutigen Verlusten und Familien von Kindern mit Entwicklungsstörungen.

Megan DOLBIN-MACNAB

Meine Forschung konzentriert sich auf Großfamilien, also Familien, in denen Großeltern ihre Enkel großziehen. Großeltern, die ihre Enkelkinder großziehen, wurden aufgrund der Stressoren (z. B. finanziell, rechtlich, elterlich), die mit der Erziehung von Enkelkindern verbunden sind, und der gut dokumentierten negativen Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit, unter denen sie leiden, als Risikogruppe beschrieben. Ich verwende qualitative, quantitative und gemischte Methoden, um Wissen über die Auswirkungen der Familiendynamik auf das Wohlbefinden von Großeltern und Enkelkindern, die Wirksamkeit von Familieninterventionen für Großfamilien und kontextuelle und intersektionale Einflüsse auf sorgeberechtigte Großeltern und ihre Enkelkinder zu generieren. Außerdem setze ich mich dafür ein, die Ergebnisse meiner Forschung in Politik und Praxis zu übersetzen. Meine klinische Expertise bezieht sich auf Paartherapie, Kinder in Therapie und die Anwendung von Familientherapie auf alternde Familien. Als Supervisor helfe ich den Studierenden, ihre Fähigkeiten im Fallmanagement, in theoriebasierten Interventionen und im Umgang mit Prozessen (im Gegensatz zu Inhalten) zu entwickeln, um Veränderungen zu ermöglichen. Auf PhD-Ebene unterrichte ich regelmäßig MFT-Forschungsmethoden, klinische Supervision von MFT, traditionelle Modelle in MFT und Supervision von Praktika.

Jody Russon

Dr. Russon ist ein translationaler Wissenschaftler, der zu den Bereichen Familientherapie und Suizidologie beiträgt. Community-Engaged Research (CEnR) ist ein zentraler Wert seines Ansatzes für Wissenschaft, Praxis und Bildung. Die Forschungsrichtung von Dr. Russon konzentriert sich speziell auf die Anpassung, Verbreitung und Implementierung (AD&I) von Maßnahmen und Strategien zur Suizidprävention. Das Ziel der Adaptions-, Verbreitungs- und Implementierungswissenschaft ist es, die Qualität empirischer Interventionen zu übersetzen, zu verbreiten und zu verbessern, um die Lücke zwischen Forschung und Praxis in den Gesundheitsberufen zu schließen. Dr. Russon hat zwei sich überschneidende Forschungsgebiete, die die Grundlage seiner AD&I-Bemühungen bilden, um Suizidalität und damit verbundene psychische Gesundheitssymptome bei Jugendlichen (Jugendlichen und jungen Erwachsenen), die für Suizid anfällig sind, anzugehen: l Anpassung und Erprobung von Suizidinterventionsmodellen, gestützt auf empirische Daten und Verständnis der systemischen Bedürfnisse im Umgang mit Jugendlichen mit Suizidgedanken und -verhalten. Dr. Russon leitet eine transdisziplinäre Forschungsinitiative namens ASPIRE (Alliance for the Study of Suicide Prevention and Intervention through Relationship Enrichment). Das Ziel von ASPIRE ist die Entwicklung und Untersuchung von Präventions- und Interventionsstrategien, die auf psychische Gesundheitsstörungen bei suizidgefährdeten Bevölkerungsgruppen abzielen. Die von ASPIRE untersuchten Ansätze zielen darauf ab, Beziehungen zu stärken, Gemeinschaften zu stärken und kooperative Partnerschaften zu entwickeln. Dr. Russons Unterrichts- und Supervisionserfahrung konzentriert sich auf angewandte Fähigkeiten für Forscher und Praktiker in der Familientherapie. Sie hat ein besonderes Interesse an Mixed-Methods-Forschung (MMR) und hat einen Doktoratskurs entwickelt, um Studenten in der Durchführung von MMR auszubilden. Dr. Russon ist ein von der American Association for Marriage and Family Therapy zertifizierter Supervisor und Person-of-the-Therapist Instructor (POTT; Aponte & Kissil, 2016). Sie ist auch zertifizierte ABFT-Trainerin und Supervisorin und hat eine klinische Weiterbildung in emotionsfokussierter Therapie für Paare erhalten (EFT; Johnson, 1996, 2019).